weißes, luxuriöses, modernes Wohninterieur

Möbelstile: Die Grundlagen hinter den Schlagworten

Sitzen Sie jemals an einem Esstisch, an dem es um Möbelstile geht und die Leute mit Wörtern wie zeitgenössisch, traditionell und modern um sich werfen, und Sie sind sich nicht sicher, was Sie sagen sollen?

Wenn Ihre Antwort ja ist, sind Sie nicht der Einzige. Viele von uns kennen die Möbelstile, die unseren Geschmack ansprechen, aber wir haben keine Ahnung, wie wir sie nennen sollen.

Branchenbeobachter haben mehr als drei Dutzend Möbelstile identifiziert. Wie unterscheidet der Gelegenheitskäufer zwischen ihnen und was sind die grundlegenden Merkmale von jedem?

Diese Frage werden wir in diesem Artikel beantworten. Das Stück endet mit einigen Tipps, wie Sie Ihren Stil auswählen können.

Was sind Möbelstile?

Obwohl wir Möbel für praktische Zwecke wie Sitzen, Arbeiten oder Essen kaufen, spielen sie auch eine wichtige Rolle bei der Kommunikation über uns als Menschen, die in einem bestimmten Raum leben.

Aus dieser Perspektive ist ein Möbelstil eine bewusste Wahl hinsichtlich des Eindrucks, den ein Raum hinterlassen soll. Möchten Sie, dass sich Ihr Zuhause anfühlt und aussieht wie das Zuhause einer vergangenen Epoche, eine Epoche des Wandels repräsentiert oder ein Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen und den Schutz der Umwelt ausdrückt?

Um die Dinge einfacher zu machen, konzentrieren wir uns auf die drei Hauptstile: traditionell, modern und zeitgenössisch. Wir werden dann Beispiele für Kategorien unter jedem Hauptstil bereitstellen.

Traditionell: Passend zu den konventionellen BegriffenVintage-Holzstuhl im klassischen Stil

In ihr Artikel Kristin Hohenadel, herausgegeben von Spruce.com, schreibt: „Traditionelles Innendesign ist ein beliebter Einrichtungsstil, der weitgehend auf europäischen Stilen des 18. und 19. Jahrhunderts und konventionellen Vorstellungen davon basiert, wie ein Zuhause aussieht.“

Sie stellt fest, dass die Arten von Dekor, Farbpaletten, Textilien und Möbeln, die in traditionell gestalteten Räumen verwendet werden, vertraut sind und auf die Geschichte statt auf aktuelle Trends verweisen.

Camille Smith von HGTV stimmt Hohenadel zu bemerken, „Eher zeitlos als trendig, traditioneller Stil ist ein altbewährter Look, der sich ständig weiterentwickelt und Vintage- und Antiquitätenfunde mit ein paar aktuellen Accessoires mischt, um einen dauerhaften Look zu erzielen, der wirklich nie aus der Mode kommt.“

Smith fügt hinzu, dass Sie, wenn Sie einen Raum betreten, der mit Möbeln im traditionellen Stil eingerichtet ist, Samt-, Leinen- und Seidenpolster erwarten können. Detailliertes dunkles Holz ist ein weiteres Hauptmerkmal des Stils. Das Hauptziel ist es, ein Gefühl von Glamour und Geschichte zu verströmen.

Unterkategorien im traditionellen Stil

Innerhalb des traditionellen Stils gibt es mehrere andere Kategorien, darunter die folgenden:

  • Amerikanisches Imperium: bezeichnet einen Stil, der von der Zeit des Ersten Französischen Kaiserreichs unter der Herrschaft Napoleons inspiriert wurde. Der Stil zeichnet sich vor allem durch dunkle und schwere Hölzer (meist Mahagoni), klare Linien, verzierte Füße und einfarbige Polsterung aus.
  • Kunst und Handwerk: die vom berühmten amerikanischen Möbelhersteller inspirierte Unterkategorie Gustav Stickley. Stücke, die auf diesem Design basieren, zeichnen sich durch Akzente wie gebogene Bretter, Einlegearbeiten und Schnitzereien aus.
  • Kunst Dez:ist im Allgemeinen einfach, symmetrisch und planar (gerade, glatt, eben, bündig oder sogar) mit unveränderter Duplizierung von Merkmalen.
  • asiatisch: verwendet natürliche Materialien, florale Motive und einfache und klare Linien.
  • Chippendale: Sarah Lyon von TheSpruce.com schreibt, „Chippendale-Stücke zeichnen sich durch mehrere Schlüsselmerkmale aus: S-Kurven, gotisch beeinflusste Bögen, Queen-Anne-Cabriole-Beine, starke chinesische Einflüsse und Pagodenelemente in Kabinettgiebeln.“
  • Bund: ist inspiriert von der föderalen Ära der amerikanischen Politik dazwischen 1789 und 1823. Der Stil zeichnet sich durch seine leichte Konstruktion, sich verjüngende Beine, anmutige gerade Linien und kontrastierende Furniere aus.
  • Französisch: zeichnet sich durch Stücke mit Kurven aus, die oft wie Buchstaben aussehen. Die starke Konstruktion der Möbel wird durch florale Muster auf ihren Oberflächen gemildert.
  • Jakobiner: unterscheidet sich von den anderen Möbeln seiner Zeit dadurch, dass es kaum verziert ist und die einzige Verzierung normalerweise an den Beinen zu finden ist.
  • Ludwig XVI: ist inspiriert von Stilen, die in Frankreich während der Herrschaft von Louis XVI beliebt waren. Die Stühle sind meist gerade und aufrecht, mit sauberen quadratischen Kanten und Linien, während Tische eher rechteckig, quadratisch, nierenförmig, rund oder oval sind.
  • Pennsylvania-Niederländisch: NachLaut Study.com ist eines der charakteristischen Merkmale dieser Art von Möbeln, dass sie „in hellen und farbenfrohen Szenen des täglichen Lebens mit Vögeln oder anderen Tieren oder Mustern aus geometrischen Formen bemalt wurden“.
  • Königin Anna: ist von Möbeln inspiriert, die während der Herrschaft Wilhelms III. in England hergestellt wurden. Die Art der Möbel ist an ihren Fiddle-Back-Stühlen, Drake- oder Pad-Füßen, Cabriole-Beinen und Fledermausflügel-förmigen Schubladenzügen zu erkennen.
  • Sheraton: ist ein Stil, der nach dem renommierten englischen Möbeldesigner und Autor Thomas Sheraton benannt ist. Die Polsterung ist normalerweise schlicht, geblümt oder gestreift, mit Damast, Seide oder Satin. Sie werden feststellen, dass Stücke im Sheraton-Stil glatte, elegante Proportionen und gerade Linien, runde und schlanke Beine und eine leichte Konstruktion haben.
  • Jahrgang: bezeichnet jedes Stück, das mehr als ist 20 Jahrealt und restauriert.
  • viktorianisch: Study.com sagtdiese „… Möbel zeichnen sich durch kunstvolle Schnitzereien, dunkle Hölzer und schwere, luxuriöse Stoffe aus.“
  • Wilhelm und Maria: gemäßin Encyclopedia Britannica, „Merkmale des William-and-Mary-Stils sind die Jakobsmuschel, C- und S-Schriftrollen und das Akanthusblatt der klassischen Tradition.“

Modern: Eine Rebellion gegen die Vergangenheit  

luxuriöser Neubau mit offener

In ihrem Artikel veröffentlicht auf HouseBeautiful.com, Sienna Liver und Kelly Allen versuchen, den modernen Designstil zu definieren. Sie stellen fest, dass moderne und zeitgenössische Stile, obwohl sie oft fälschlicherweise als gleich wahrgenommen werden, eigentlich zwei verschiedene Dinge sind.

Laut Liver und Allen lässt sich der moderne Möbelstil bis Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts zurückverfolgenth Jahrhunderts, als Designer die dekorativen Stile der Vergangenheit zu meiden schienen. Folglich ist der Möbelstil geprägt von klaren Linien, neutralen Farben, natürlichen Materialien sowie niedrigen und langen Möbeln.

Der moderne Möbelstil wird hauptsächlich beim Entwerfen von Möbeln verwendet, die in offenen Umgebungen aufgestellt werden, wo ihre Eigenschaften durch reichlich Sonnenlicht verstärkt werden.

Unterkategorien des Modern Style

Nachfolgend die gängigsten Unterkategorien des modernen Möbelstils:

  • Amerikanisches Design: zeichnet sich durch Massivholzstücke und Naturfasern aus. Halten Sie Ausschau nach den natürlichen, kühlen und warmen Braun-, Zartbitterschokoladen- und gelblichen Sandfarben in praktischen Stücken, die traditionellen Formen folgen.
  • Lässiger Luxus: steht für Luxus, personifiziert in Stücken mit reflektierenden Oberflächen aus exotischen Hölzern, Edelmetallen, Glas, Spiegeln, Seide und Samt.
  • Minimalismus: Wie der Name schon sagt, zeichnet sich dieser Stil durch klare Linien und Schlichtheit aus. Die Möbel sind funktional und verzichten oft auf überflüssige Dekoration und Ornamentik.
  • Entspannt modern: versucht, die Elemente klare Linien, Komfort und Langlebigkeit unter Verwendung natürlicher Materialien zusammenzubringen. So können Sie natürlich warme Holztöne und graue Stoffe erwarten, wenn Sie ein in diesem Stil eingerichtetes Haus betreten.
  • Retro: stellt die Rückkehr eines einst populären Stils dar, der an Popularität verloren hatte.
  • Rustikal: kombiniert verschiedene Stile, die in die Vergangenheit gehen und in die Zukunft blicken. Die in diesem Stil aus Metall, Holz, Leder oder Stoff gefertigten Stücke sind so gestaltet, dass sie roh, rau und unfertig aussehen.
  • Shabby Chic: wird durch antike Möbel repräsentiert, die normalerweise von sauberen weißen Stoffen begleitet werden. Weitere Merkmale sind ein Distressed-Möbel-Look, Rüschen, gedämpfte Töne und florale Muster.
  • Urbanes Kollektiv: versucht, Möbel zu präsentieren, die wie eine Heimwerkerarbeit aussehen, die mit wiedergewonnenen Materialien ausgeführt wurde. Es zeichnet sich durch die Verwendung von Alltagsstoffen und vielen Kissen aus, die einen gemeinsamen Raum darstellen.

Zeitgenössisch: Stile und Trends der Gegenwart  

weißes wohnzimmer interieur aus holz

In ihr Artikel veröffentlicht von USNews.com, beschreibt Devon Thorsby den zeitgenössischen Möbelstil. Sie schreibt: „Zeitgenössisches Design spiegelt die Designtrends des Augenblicks wider und ist oft eine Kombination aus anderen bestehenden Designstilen, um die gängigen Vorlieben der aktuellen Zeit widerzuspiegeln.“

Thorsby fügt hinzu, dass zeitgenössisches Design, da es die populären Entscheidungen der aktuellen Zeit widerspiegelt, nicht sofort ausschließlich Gedanken an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Stil hervorruft.

Abe Abbas von TheSpruce.com Anmerkungen, „Möbel im zeitgenössischen Stil sind leicht an ihren einfachen und schlanken Linien zu erkennen.“ Es neigt auch dazu, sich von komplizierten Schnitzereien und Details fernzuhalten.

Wenn Sie einen Raum betreten, der im zeitgenössischen Stil gestaltet ist, finden Sie Möbel mit klaren Linien und eckigen Kanten aus natürlichen oder synthetischen Materialien.

Die beliebten Farben für diesen Stil sind Schwarz, Taupe, Grau und Weiß. Designer des zeitgenössischen Stils haben jedoch keine Angst, mutig zu sein und Rot, Zitrone und Gelb zu verwenden.

Im Gegensatz zu den traditionellen und modernen Stilen gibt es beim zeitgenössischen Stil keine aufwendigen Unterkategorien.

Auswählen eines Stils

Gabrielle Savoie schreibt für die Heimdekorations-Website MyDomaine.com Anmerkungen, „… während man leicht in die Falle tappt, einem bestimmten Trend zu folgen – ob Mitte des Jahrhunderts, skandinavisch oder traditionell –, sind die wirkungsvollsten Räume diejenigen, die mühelos Elemente aus mehreren Epochen, Stilen und Orten kombinieren.“

Das bedeutet, dass wir zwar die verschiedenen Möbelstile theoretisch unterscheiden können, dies jedoch nicht unbedingt bedeutet, dass der andere Stil tabu ist, wenn Sie sich für einen Stil entscheiden. Stattdessen können die verschiedenen Stile verwendet werden, um sich gegenseitig zu ergänzen.

Vera Dordick von HomeEdit.com berät dass der beste Weg, um einen Möbelstil zu bestimmen, der zu Ihnen passt, darin besteht, sich darauf zu konzentrieren, was Ihnen gefällt und wie Sie sich dabei fühlen.

Für Robin Layton von MyMove.com ist die Beschaffenheit Ihres Raums eines der wichtigsten Elemente bei der Auswahl eines Stils. Die Gegenstände, die sich bereits im Raum befinden, geben Ihnen eine Vorstellung davon, was funktioniert und was nicht.

Sie berät, „Sie müssen sich in Ihrem Raum wohlfühlen, und wenn Sie ein Entertainer sind, möchten Sie, dass Ihre Gäste von Ihrem Dekorations-Chic begeistert sind und nicht von erzwungener Perfektion oder einem überdesignten, überladenen Raum abgeschreckt werden.“

Fordern Sie ein Angebot an

Kontakt Formular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigröße: 128 MB.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Um

    Hoolnn Furniture wurde im September 2009 gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von Holzmöbeln sowie Polsterprodukten spezialisiert.

    de_DEGerman
    Scroll to Top

white luxury modern living interior

Furniture Styles: The Basics Behind the Buzzwords

Do you ever sit at a dinner table where the conversation is about furniture styles and people throw around words like contemporary, traditional, and modern, and you’re not quite sure what to say?

If your answer is yes, you’re not the only one. Many of us know the furniture styles that appeal to our tastes, but we have no idea what to call them.

Industry observers have identified more than three dozen styles of furniture. How does the casual buyer distinguish between them, and what are the basic characteristics of each?

This is the question we will answer in this article. The piece ends by providing some tips on how you can choose your style.

What Are Furniture Styles?

Even though we buy furniture for practical purposes like seating, working, or eating, it also has a vital role in communicating about us as people living in a particular space.

From this perspective, a furniture style is a deliberate choice regarding the impression you want a space to make. Do you prefer your home to feel and look like homes of a past era, represent an epoch of change, or denote a consciousness about the use of resources and protecting the environment?

To make things easier, we will focus on the three main styles: traditional, modern, and contemporary. We will then provide examples of categories under each major style.

Traditional: Matching the Conventional Notionsclassic style vintage wooden chair

In her article published by Spruce.com, Kristin Hohenadel writes, “Traditional interior design is a popular style of décor that is based largely on 18th- and 19th-century European styles and conventional notions of what a home looks like.”

She notes that the types of décor, color pallets, textiles, and furniture used in traditionally designed rooms are familiar and reference history instead of current trends.

Camille Smith of HGTV agrees with Hohenadel noting, “Timeless rather than trendy, traditional style is a tried-and-true look that’s ever-evolving, mixing vintage and antique finds with a few of-the-moment accessories for a lasting look that truly never goes out of style.”

Smith adds that when you enter a space furnished using traditional style furniture, you can expect velvet, linen, and silk upholstery. Detailed dark wood is another primary feature of the style. The main objective is to exude a sense of glamor and history.

Traditional Style Sub-categories

Within the traditional style, there are several other categories, including the following:

  • American Empire: denotes a style inspired by the First French Empire period under the rule of Napoleon. The style is mainly characterized by dark and heavy woods (usually mahogany), clean lines, decorated feet, and upholstery in a single color.
  • Arts and Crafts: the sub-categoryinspired by the famous American furniture manufacturer Gustav Stickley. Pieces based on this design are characterized by accents like curved boards, inlay work, and carvings.
  • Art Dec:is generally simple, symmetrical, and planar (straight, smooth, level, flush, or even), with unvaried duplication of features.
  • Asian: usesnatural materials, floral motifs, and simple and clean lines.
  • Chippendale: Sarah Lyon of TheSpruce.com writes, “Chippendale pieces are characterized by several key characteristics: S-curves, gothic influenced arches, Queen Anne cabriole legs, heavy Chinese influences, and pagoda elements in cabinet pediments.”
  • Federal: is inspired by the Federal Era of American politics between 1789 and 1823. The style is distinguishable by its light construction, tapered legs, graceful straight lines, and contrasting veneers.
  • French: is characterized by pieces with curves forming what often looks like the letter The furniture’s strong construction is softened by floral designs on its surfaces.
  • Jacobean: differs from the other furniture produced in its period because it is hardly ornamented, with the only decoration usually found on the legs.
  • Louis XVI: is inspired by styles popular in France during the rule of Louis XVI. The chairs aremostly straight and upright, with clean square edges and lines, while tables tend to be rectangular, square, kidney, round, or oval-shaped.
  • Pennsylvania Dutch: Accordingto Study.com, one of the distinctive characteristics of this type of furniture is that it was “painted in bright and colorful scenes of daily life, with birds or other animals, or patterns of geometric shapes.”
  • Queen Ann: is inspired by furniture made during William III’s reign in England. The type of furniture is identifiable by its fiddle-backed chairs, drake or pad feet, cabriole legs, and bat-wing-shaped drawer pulls.
  • Sheraton: is a style named after the renowned English furniture designer and author Thomas Sheraton. The upholstery is usuallyplain, flowered, or striped, with damasks, silks, or satins. You’ll notice that pieces made using the Sheraton style have smooth, elegant proportions and straight lines, round and slender legs, and light construction.
  • Vintage: denotes any piece that is more than 20 yearsold and has been restored.
  • Victorian: Study.com saysthis “… furniture is characterized by ornate carvings, dark woods, and heavy luxurious fabrics.”
  • William and Mary: accordingto Encyclopedia Britannica, “Characteristics of William and Mary style are the scallop shell, C- and S-scrolls, and the acanthus leaf of classical tradition.”

Modern: A Rebellion Against The Past  

luxurious new construction with open

In their article published on HouseBeautiful.com, Sienna Liver and Kelly Allen attempt to define the modern design style. They note that even though the modern and contemporary styles are often mistakenly perceived to be the same, they are actually two different things.

According to Liver and Allen, the modern furniture style can be traced back to the early to mid-20th century, when designers seemed to be shunning the decorative styles of the past. Consequently, the furniture style is characterized by clean lines, neutral colors, natural materials, and low and long furniture.

The modern furniture style is mainly used when designing furniture that will be placed in open-plan settings where its features are enhanced by abundant sunlight.

Sub-Categories of the Modern Style

Below are the most common sub-categories of the modern furniture style:

  • American Design: is characterized by solid wood pieces and natural fibers. Look out for the natural, cool, and warmbrown, dark chocolate, and yellowish sand colors in practical pieces that follow traditional shapes.
  • Casual Luxe: is represented by luxury, personified in pieces with reflective surfaces made from exotic timber, precious metals, glass, mirrors, silk, and velvet.
  • Minimalism: as the name suggests, this style is characterized by clean lines and simplicity. The furniture is functional and often avoids superfluous decoration and ornamentation.
  • Relaxed modern: attempts to bring together the elements of clean lines, comfort, and durability using natural materials. So, you can expect natural warm wood tones and grayfabrics when you enter a home furnished using this style.
  • Retro: represents the returnof a once popular style that had lost popularity.
  • Rustic: combines various styles going into the past and tapping into the future. The piecesconstructed from metal, wood, leather, or fabric using this style are designed to look raw, rough, and unfinished.
  • Shabby Chic: is represented by antique furniture, usually accompanied by clean white fabrics. Other characteristics include a distressed furniture look, ruffles, subdued tones, and floral patterns.
  • Urban collective: attempts to present furniture that looks like a DIY job accomplished using reclaimed materials. It’s characterized by the use of everyday fabrics and lots of cushions that represent a shared space.

Contemporary: Styles and Trends of the Present  

white living room interior wooden

In her article published by USNews.com, Devon Thorsby describes the contemporary furniture style. She writes, “Contemporary design reflects the design trends of the moment and is often a combination of other existing design styles to mirror the common preferences of the current time.”

Thorsby adds that since contemporary design reflects the popular choices of the current period, it doesn’t immediately invoke thoughts of a certain period or style exclusively.

Abe Abbas of TheSpruce.com notes, “Contemporary style furniture is easily recognizable for its simple and sleek lines.” It also tends to steer away from intricate carving and detail.

If you walk into a space designed using the contemporary style, you’ll find furniture with clean lines and square edges made from natural or synthetic materials.

The popular colors for this style include black, taupe, gray, and white. However, contemporary style designers are not afraid to be bold and use red, lemon, and yellow.

Unlike the traditional and modern styles, the contemporary style doesn’t have any elaborate sub-categories.

Choosing a Style

Writing for the home decorating website MyDomaine.com, Gabrielle Savoie notes, “… while it’s easy to fall into the trap of following a specific trend – whether that be midcentury, Scandinavian, or traditional – the most impactful spaces are the ones that effortlessly combine elements from multiple periods, styles, and places.”

This implies that while we can theoretically distinguish the various furniture styles, it doesn’t necessarily mean that when you go with one style, the other becomes off-limits. Instead, the different styles can be used to complement each other.

Vera Dordick of HomeEdit.com advises that the best way to determine a furniture style that works for you is to focus on what you like and how it makes you feel.

For Robin Layton of MyMove.com, one of the most important elements when selecting a style is the nature of your space. The items already in the space will give you an idea of what will work and what will not.

She advises, “You need to be comfortable in your space, and if you are an entertainer, you want your guests to be wowed by your decorating chic, not put off by forced perfection or an over-designed, cluttered space.”

Request a Quote

Contact Form

"*" indicates required fields

Drop files here or
Accepted file types: jpg, gif, png, pdf, Max. file size: 128 MB.
    This field is for validation purposes and should be left unchanged.

    About

    Hoolnn Furniture was established in September 2009, specializes in designing and making a wide range of wooden furniture as well as upholstered products.

    en_USEnglish
    Scroll to Top